Drucken

SCHÜTZEN 2018

Das erste Schützenwochenende liegt mit 3 Umzügen, vielen Ständchen und  "Rund um mich her" - Singen schon wieder hinter uns.

Das Besondere dieses Jahr ist die Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug Reute. Nach etlichen Proben haben wir ein gemeinsames Schützenprogramm erarbeitet und können uns so in einer erfreulichen Spielstärke unserem Publikum präsentieren. Unseren Fans ist bestimmt aufgefallen, dass mal Reutener Musiker in der TG- Uniform und TGler in der historischen Uniform des SZ Reute gekleidet waren - aber egal in welcher Montur: es steckt jedesmal die volle Begeisterung und Spielfreude drin!

IMG 20180716 WA0011    IMG 20180717 WA0021

 

IMG 20180716 WA0012

Wir freuen uns alle, unser Schützen-Publikum auch am Bauernschützen--Wochenende mit unserer Musik zu unterhalten.

Schöne Schützen!

Aktuelle Videos vom Schützenfest 2018 in der Foto- und Videogalerie ! 

 

Schützen 2017

Schützen steht vor der Tür! Das wohl für jeden Biberacher größte Ereignis des Jahres kommt mit großen Schritten auf uns zu.

Bei uns im Spielmannszug der TG laufen die Vorbereitungen schon auf vollen Touren. In den Proben werden altbekannte aber auch neue Musikstücke eingeübt und auswendig gelernt. Demnächst werden auch die Marschproben einen großen Teil unserer Probenzeit in Anspruch nehmen. Die „Neuen“, die dieses Jahr das erste Mal an Schützen mitspielen, werden u. a. mit Abzeichen (für das weiße Hemd/Bluse), Gürteln, Pullis, Jacken, Fanfarentüchern, Koppeln (für die Trommeln) ausgestattet.

Nach Schützen ist bekanntlich vor Schützen. Und so haben wir bereits ein paar Auftritte auf unserer Terminliste abhaken können. Wie z. B. zwei Probenwochenenden für ein Konzert, welches wir diesen März im Pflegeheim Lindenpark in Biberach spielen durften. Bei diesem ca. einstündigen Konzert lauschten die Bewohner den Klängen verschiedener Musikstilrichtungen. So war sowohl ein flotter „Fanfarensamba“ als auch ein sanftes „Can you feel the love tonight“ zu hören. Mit den Stücken „Puppet on a string“, „Fanfaren-Dixie“ und mit der Filmmusik „The good, the bad and the ugly“ kam richtig Schwung und Begeisterung in die Zuhörerreihen. Mit einem sonnig beschwingten „Samba de Janeiro“ endete unser Konzert. Wir sind froh und dankbar, dass wir bei unseren Gastgebern einen sehr glücklichen Eindruck hinterlassen konnten und freuen uns schon auf das nächste Konzert. Zur Belohnung ging es dann zwei Wochen danach auf die Bärenfalle. Auch in diesem Jahr hatten wir dort drei Tage lang Spaß, lustige Momente und die Bergluft genießen können. Das Hüttenwochenende ist ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender. Wenn es die Zeit erlaubt, belegen wir die Hütte sogar zweimal im Jahr. Neben den aktiven Spielern sind auch die Partner, Kinder und unsere Anfänger an diesen Wochenenden mit dabei.

Überraschen konnten wir die Zuhörer bei der TG Hauptversammlung mit neuen Tönen, die so nicht immer von uns zu hören sind. Mit einem Ausflug in die Welt der Filme führten wir die Besucher in eine kleine Auszeit während der Hauptversammlung.

Danach folgten zwei Proben mit dem Landesspielmannszug des Schwäbischen Turnerbundes. Mit diesem Landesspielmannszug werden wir beim Deutschen Turnfest in Berlin auftreten. Ein etwas auffälliger Termin in unserer Liste war der eines Fotoshootings. Um uns auch im Netz frisch, fromm, fröhlich und frei zu präsentieren stand ein Shooting des im Februar neu gewählten Vorstandes an. Die Homepage wird gerade auf den neuesten Stand gebracht und geht demnächst überholt, aktuell und zeitgemäß wieder an den Start. Nicht vergessen dürfen wir das Kinder- und Heimatfest in Laupheim. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Einladung und sagen den Verantwortlichen gerne unsere Teilnahme zu. Ja und dann kommt auch schon Schützen. Lassen Sie sich dieses Jahr wieder von uns überraschen.

Nach Schützen und unserer wohlverdienten Pause werden wir gestärkt ins neue Schuljahr starten. Wir werden noch in den letzten Ferienwochen ein Hüttenwochenende organisieren und im Herbst ist noch ein Ausflug geplant. Mittwochs starten wir wieder mit den Proben um 19:30 Uhr in der Birkendorf Grundschule. Gerne freuen wir uns über Besucher, die einmal die Welt des Spielmannszugs kennen lernen möchten. Natürlich gibt’s auch Info‘s zu uns auf unserer Homepage (www.spielmannszug-tg.de).

Autor: Manuela Kaiser