Drucken

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der eine packt sie kräftig an und handelt“ (Johann Wolfgang von Goethe)

2018 ein absolut bewegendes Jahr mit Höhen und Tiefen!

TG Hauptversammlung

Es gibt für uns MusikerInnen wohl kaum ein größeres Geschenk und/oder Lob als den Applaus. Für diese Anerkennung wird geprobt, eingeübt und einstudiert. Mit neuen aber auch wieder neu aufgenommenen Musikstücken traten wir an der diesjährigen TG Hauptversammlung im SportCenter auf. So entführten wir das Publikum unter anderem mit unserem Stück „Highland Cathedrale“ in das geheimnisvolle Schottland. Dieses Stück pepten wir mit einer Trompetenstimme auf. Vielen Dank, dass wir wieder so positiv empfangen wurden. Wir freuen uns schon auf die nächste Hauptversammlung.

Kreismusikfest in Ertingen

Im Juni fand das Kreismusikfest in Ertingen statt. Es ist nun leider so, dass wir mittlerweile am absoluten Minimum an Spielleuten angekommen sind. Hierbei spielen Arbeitsstelle, Schule, Studium, familiäre Gründe, weitere Freizeitangebote und und und eine große Rolle. Durch diese Vielfalt an Verpflichtungen, und dem damit auch verbundenen Druck, ist es für den ein oder anderen nicht immer einfach, allen Gruppen gerecht zu werden. Daraus resultiert, dass den Vereinen die Mitglieder fehlen – dass Mitglieder aus den Vereinen austreten oder sich eine Auszeit nehmen. So ergeht es leider auch dem Spielmannszug. Sobald zwei drei Leute aus einem Register an einem Auftritt nicht teilnehmen können, ist eine Zusage in den meisten Fällen nicht möglich. Aus diesem Grund konnten wir uns als Spielmannszug der TG Biberach auch leider nicht am Kreismusikfest in Ertingen anmelden. Anhand von Gesprächen mit unserem befreundeten Spielmannszug aus Reute stellten wir dann fest, dass auch sie sich, anhand der genannten Punkte, nicht in Ertingen anmelden konnten. Was lag also näher, als aus zwei Vereinen eine Spielgemeinschaft zu machen und gemeinsam an dieser großartigen Veranstaltung teilzunehmen? Gesagt, getan! Zusammen probten wir zweimal in der Woche; probierten und übten die Musikstücke von Reute und unsere. Gemeinsam suchten wir die besten Stücke aus und setzten sie auf unsere Spiel-Liste. Wir (der TG Spielmannszug) fuhren in der Uniform des Spielmannszuges Reute (das war ein weiteres Highlight dieser Gemeinschaft) nach Ertingen und versammelten uns am Aufstellungsplatz. Bevor es mit dem Umzug losging, nahmen etwa MusikerInnen aller teilnehmenden Musikvereine (Blaskapellen, Spielmannszüge, etc.) am Großcorps teil. Hierbei werden gemeinsam drei Musikstücke von allen Kapellen und Zügen (insgesamt 2.500 MusikerInnen) gespielt. Die Musikstücke (wie z. B. die „Deutsche Nationalhymne“, der „Coburger Marsch“) werden den Vereinen im Vorfeld mitgeteilt. So konnte jeder Verein diese Stücke einüben. Der „Biberacher Kreismarsch“ wurde von Landrat Doktor Heiko Schmid dirigiert. Dies allein ist schon wirklich ein beeindruckendes Erlebnis. Danach startete der Umzug. Wir waren alle aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Leider liefen wir so gut wie am Ende des Umzuges und mussten eine halbe Ewigkeit auf unseren ersten gemeinsamen Auftritt (in für uns ungewohnter Uniform) warten. Doch das Warten hatte sich allemal gelohnt. Wir liefen und spielten den Umzug, als wenn wir nie was anderes getan hätten. Nach dem Fahneneinlauf im Festzelt (bei dem auch die Fahne des Spielmannszuges Reute dabei war), ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Schützen 2018 / Jubiläum 2019

Das Schützenfest 2018 war für alle MusikerInnen eine totale Premiere. Sicher fragte sich der ein oder andere, warum der Spielmannszug am Schützendienstag denn nicht im Programmheft stand. Wir standen deshalb nicht im Programmheft, weil wir gar nicht als TG Spielmannszug am Umzug teilnahmen sondern als Spielmannszug Reute, zusammen mit unseren Kameraden. Wir mischten uns in die Reihen der Reutener. Für uns in dieser Uniform ungewohnt aber dennoch mit Stolz, marschierten wir durch Biberachs Straßen. Es war ein überwältigendes, aufregendes und berauschendes Gefühl, wieder mit einer solch großen Zahl an Musikern zu laufen. Dies war für uns alle eine neue Erfahrung. Am Ende waren wir allesamt zufrieden und es hat großen Spaß gemacht.

Dies war das erste Mal, dass der TG Spielmannszug nicht in seiner eigenen Uniform an einem Schützenumzug teilnahm. Und das seit nunmehr 59 Jahren. Nächstes Jahr feiern wir unser 60jähriges Jubiläum!

Ein weiteres Highlight war wohl auch der Umzug am Schützenmontag. Zusammen mit der Basketball-Abteilung nahmen wir an diesem Umzug teil. Dank eines fahrbaren Basketballkorbes konnten die Zuschauer unter fachmännischer Anleitung einige Bälle werfen. Das sorgte auf beiden Seiten für eine sehr gute Stimmung. Vielen Dank an die Jungs und Mädels!

2018 haben wir alle kräftig angepackt und gehandelt. Dafür möchten wir uns bei allen, auch bei unseren Freunden und Gönnern, bedanken! Ein großes Dankeschön auch an den Spielmannszug Reute für sein Vertrauen und den Mut, neue Wege zu gehen!

In diesem Jahr stehen noch eine Wochenendprobe, ein Ständchen, der TG Seniorenkaffe und unsere Weihnachtsfeier an. Doch 2019 steht schon vor der Tür – mit weiteren Auftritten, Umzügen und Ständchen, dem Schützenfest, unserem Jubiläum, einigen Freizeitangeboten (Bärenfalle, Frauen-/Männertour, Kegeln…) und natürlich den unverzichtbaren Proben!

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Ihr TG Spielmannszug

Manuela Kaiser