Ehemalige Musiker mit Aktiven gemeinsam beim Bunten Umzug 2019

20190715 081327 klein

Ein weiteres Glanzlicht im 60. Jahr des TG-Spielmannszuges sollte das Musizieren beim Biberacher Schützenfest sein. Ab 6 Uhr morgens waren über 60 Musiker zum Frühstück bei Familie Krattenmacher eingeladen – wie in alten Zeiten ein guter Start in den morgendlichen Stunden vor einem Umzug.

An diesem Schützenmontag war das Besondere, dass sich Viele zuvor nie gesehen hatten oder schon lange nicht mehr, denn bei Manchen lag ihre aktive Zeit im TG-Spielmannszug schon Jahrzehnte zurück - umso größer waren das HALLO und die Wiedersehensfreude! Mit dem obligatorischen Jubiläums-Ständchen bedankten sich dann zunächst die aktiven Musiker bei Ihrer Trommler-Kameradin Annette für 5 gemeinsame Jahre, für ihr fleißiges Engagement im Ausschuss und bei vielen anderen Gelegenheiten. Dann kam der große Moment auch für die mehr als 40 ehemaligen Musiker: alle stellten sich nun unter der Leitung von Gründungsmitglied und Ehrentambourmajor Dieter Kallenberg in der gewohnten Marschformation auf. In gekonnter Manier dirigierte er das musikalische „Dankeschön“ für die Familie Krattenmacher und auch ein Geschenkkorb, überreicht von Ehemaligen-Vertreter Tommy Hartnegg, drückte aus, dass man sich willkommen fühlte und die Verpflegung bestens war.

Dann machte sich der komplette TG-Spielmannszug im einheitlichen dunkelblauen Geburtstags-Tshirt und mit einem eigens angefertigten Banner voraus auf den Weg in den Stadtgarten, um unter dem Weißen Turm ein Erinnerungsfoto zu schießen. Bis auf den Stufen alle so standen, dass die Fotografin zufrieden war, sangen die Musiker „Rund um mich her ist alles Freude“ und natürlich sollten auch die aufmerksam gewordenen Festbesucher mit einem Musikstück unterhalten werden: „Das Lieben bringt groß‘ Freud“ hatte jeder TG-Spielmann und –frau schon irgendwann einmal gespielt und stand deshalb genauso wie der „Fehrbelliner Reitermarsch“ und der „Holstenhofer Hornmarsch“ auf dem gemeinsamen Schützenprogramm der Ehemaligen und Aktiven. Was für ein stimmungsvoller Auftakt!

Im Gleichschritt ging es dann zur Aufstellung für den Bunten Umzug um schließlich die Gassen der schönen Biberacher Altstadt musizierend zu erobern und den Schülergruppen den nötigen Takt zu geben. Wenn man dann auf den Marktplatz einmarschiert, sich die sogenannte „gute Stube“ Biberachs mit ihrer wunderschönen Kulisse vor einem eröffnet, den Kirchturm fest im Blick – dann geht einem als echter Biber das Herz auf!!! Vor der Ehrentribüne grüßte Tambourmajor Dieter Kallenberg durch das Senken seines Stabes die Zuschauer und auch sonst bewies er, dass er dieses Handwerkszeug von der Pike auf gelernt hatte – Bravo!

Zur Erinnerung verewigten sich alle Musiker auf dem Banner, bevor im Biberkeller die inzwischen trockenen Kehlen20190715 095035 klein Erholung fanden und noch so manche Erinnerung ausgetauscht wurde.

Eine tolle gemeinsame Aktion, bei der die Ehemaligen mal wieder die andere Seite des Schützenfestes erleben konnten. Dass vor allem auch das Musizieren mit den Aktiven gemeinsam noch so prima klappen würde, ist nicht selbstverständlich. Aber auch hier gilt der bekannte Spruch: „Glernt isch halt glernt!“ und die Klangfülle bei der starken Besetzung war vor allem für die Aktiven ein erfüllendes Erlebnis. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen die dabei waren!