Adieu 2019 - Hallo 2020

Geburtstags-Konzert

Man muss schon sagen, für 60 Jahre sehen wir noch recht passabel aus! Doch so langsam aber sicher sind auch wir mit dem Feiern fertig; denn obwohl „erst“ 60 geworden, steckt man manche Festlichkeit doch nicht mehr ganz so locker weg, wie mit Anfang 20. Angefangen hat es bereits 2018 mit Vorbereitungen und Besprechungen. In den Proben übten und feilten wir an dem Musikprogramm, welches wir unseren Gästen dann im Mai 2019 in der Gemeindehalle in Mettenberg präsentierten. Vielen Dank nochmal an unsere Helfer und an all unsere Gäste, Besucher, Begleiter und Freunde!

Schützen

Dann kam das wohl mit Abstand größte Abenteuer: Schützen! Was muss das für ein Anblick gewesen sein? Um die 60 MusikerInnen zogen durch Biberachs Straßen. Der Höhepunkt war zweifelsohne das Einlaufen mit Dieter Kallenberg als Stabführer auf den Marktplatz. Das I-Tüpfelchen war sicher der Gruß an die Ehrentribüne – welch ein Erlebnis!

Fanfaren-LehrgangSpielmannszug TGReport4 2019 Bild1

Als letztes Geburtstagsgeschenk stand nun noch unser Fanfaren-Lehrgang vom 09. bis 10. November mit Steffen Wardemann auf der Terminliste. Er ist ein ausgesprochener Fachmann wenn es u. a. um Naturton-Fanfaren geht. Als Studienrat für Musik und Informatik am Ruhr-Gymnasium Witten, als BDMV-Juror und als Orchesterleitung des BundesNaturtonOrchesters war Steffen für uns als Dozent an diesem Wochenende geradezu wie gemacht. Zu diesem Lehrgang wurden Fanfaren- und Spielmannszüge im Landkreis angeschrieben und eingeladen. Wir freuten uns über die Teilnahme von Kolleginnen und Kollegen des Fanfarenzuges Ummendorf, des Spielmannszuges Erolzheim und des Spielmannszuges Reute. Zusammen hatten wir ein sehr lustiges und interessantes Wochenende verbracht. Wir lernten vieles über Atmung, Stimmung, Intonation, Rhythmik, Zungentechnik, Ansatz, Einblasübungen und Einblastechniken. Diese zwei Tage kamen bei den Teilnehmern so positiv an, dass wir bereits jetzt schon über einen weiteren Lehrgang für 2020 nachdenken.

Trommel-Lehrgang

Spielmannszug TGReport4 2019 Bild2Parallel zu dem Fanfaren-Lehrgang konnten wir auch unserem Trommelregister einen Lehrgang anbieten. Wir hatten das Glück, Markus Merz als Dozenten zu bekommen. Markus unterrichtet in seiner Musikschule „Drums & Percussion Studio“ in Warthausen unter anderem Schlagzeug, kleine Trommel und Percussion. An diesen zwei Tagen wurden zwei Stücke, die wir alsbald präsentieren wollen, intensiv einstudiert. Und wie beim Fanfaren-Lehrgang war dies auch hier definitiv nicht der letzte.
v.l.n.r.: Markus Merz, Annette Krattenmacher, Patricia Wohnhas, Marc Billwiller

Weihnachten

Damit kommen wir nun schon zum Ende. Schon seit Jahren ist der TG Seniorenkaffee ein fixer Bestandteil unserer Terminliste. Wir kommen wirklich sehr gerne zu diesem gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag. Hier können auch wir einen kleinen Ausschnitt an der Vielfalt der Abteilungen sehen und miterleben. Dazu trifft man das ein oder andere bekannte Gesicht und kann so über die alten Zeiten plaudern. Unser allerletzter Termin in diesem Jahr ist, wie bei so ziemlich allen Abteilungen der TG, die Weihnachtsfeier. Zusammen mit unseren Freunden vom Spielmannszug Reute lassen wir am Samstag, 21. Dezember die musikalische Reise in Rindenmoos „Zur Pfanne“ aushallen.

Wünsche für 2020

Wenn wir einen Wunsch für 2020 frei hätten, dann wäre das sicher der, dass wir „Nachwuchs bekommen“! Unsere Register sind auf Hilfe angewiesen! Musikbegeisterte können sich an der kleinen Trommel, großen Trommel, Becken, Flöte oder Fanfare von eigenen MusikerInnen ausbilden lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – also keine Scheu! Wir proben mittwochs um 19:30 Uhr in der Birkendorfer Grundschule. Weitere Infos gibt’s auch auf „facebook“ und auf unserer Homepage www.spielmannszug-tg.de

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest! Auf das wir uns alle im Jahr 2020 – spätestens an Schützen – froh und munter wiedersehen! Auf in ein neues, aufregendes Jahr!