Der Spielmannszug der TG Biberach feiert 60. Geburtstag

Das Motto der Turngemeinde Biberach „Immer in Bewegung“ gilt seit nunmehr 60 Jahren auch für die Abteilung Spielmannszug Gegründet 1959 von Kurt Epple und weiteren 15 jungen Männern, unterstützte er Turner und Turnerinnen bei Turngalas und Gauturnfesten. Anfangs nur in männlicher Hand, sieht das heutzutage anders aus – man erkannte in den 60er Jahren, dass auch Mädchen großes Interesse an dieser Musik fanden. Das Besondere beim TG- Spielmannszug ist, dass außer dem Schlagwerk und dem großen Flötensatz bis heute auch noch Naturton-Fanfaren besetzt sind, mit denen die Auswahl an Stücken sehr viel größer ist. Mit diesem Klang und in seiner weißen Uniform ist er auch beim Biberacher Schützenfest nicht zu übersehen - dem Highlight eines echten Bibers in jedem Jahr, worauf in zusätzlichen Marschproben für die Umzüge geübt wird. Dieses Jahr ist der Spielmannszug am Schützenmontag mit reichlich Unterstützung zu sehen und vor allem zu hören. Er wird von seinen ehemaligen MusikerInnen verstärkt.

TG Spielmannszug MOBIL 2019 43 klein

Bereits im Mai beschenkte sich der Spielmannszug selbst mit einem „Fasstrommel“-Workshop im Rahmen einer Geburtstagsfeier. Angeleitet von Ralf Baumgärtner aus Eppingen trommelten MusikerInnen und die bewirtenden Feuerwehrleute aus Mettenberg in der Gemeindehalle. Der Spaß und die Gemeinschaft standen hierbei im Vordergrund. Das Erlernte und auch das extra entworfene Geburtstags-T-Shirt wurden dann beim abendlichen Programm den geladenen Gästen präsentiert: Familie, Freunde, Ehrengäste, der TG-Vorstandsvorsitzenden, Verbandsvertreter und befreundete Spielmanns- und Fanfarenzüge Der Fanfarenzug Ummendorf spielte in voller Montur und Spielstärke ein Ständchen. Danach gab der Spielmannszug dann selbst eine musikalische Revue der vergangenen sechs Jahrzehnte mit einem für die jeweilige Zeit typischen Musikstück . Von 1959 bis 1969 erklang der wohl vielen bekannte „Preussens Gloria“. In den Jahren 1969 bis 1979 wurde die Instrumentalbesetzung mit Naturtonfanfaren erweitert und seither spielt der Spielmannszug den Evergreen „Holstenhofer Hornmarsch“. Neue Klänge und Rhythmen wie bei „A Swingin‘ Safari“ und „The Good, the Bad and the Ugly“ sind seit 1979 bzw.1989 zu hören. Aktuell versucht sich der Spielmannszug mit einer erweiterten Besetzung um andere Blasinstrumente und hat dies auch schon mit dem Stück „Let’s get it started“ unter Beweis gestellt. In diesem Sinne: Auf in die nächsten Jahrzehnte!

Autor: Manuela Kaiser
Foto: Simone Straub